Eine neue Herausforderung

… gab es heute morgen für die Murmelkinder. Sie haben ein neues Lager mit größerem Spielplatz bezogen. Natürlich bleibt ihnen die Kiste im Wohnzimmer als Nachtquartier erstmal erhalten, aber solange ich die Welpen noch einzeln am Napf füttern muss, gelingt das auf den höheren Küchenmöbeln besser (findet auch mein Rücken). Da bietet es sich an, auch schon mal das Lager in der Küche für die Kleinen zu eröffnen.

Sie haben es erstaunlich ruhig zur Kenntnis genommen, ihre Kundschafter in den Bereich der glatten Fliesen vorgeschickt und sich dann alle auf der dafür vorgesehenen Unterlage zusammengekuschelt.

Was mich besonders begeistert hat war, dass sie in dem zunächst noch fremden Raum sich auch an meiner Stimme orientieren konnten und ganz langsam zu mir zurückgefunden haben. Rieke hatte ich bei dieser Aktion mal außen vor gelassen, ich glaube sie hätte sonst für größere Aufregung gesorgt.

Der Küchenbereich ist offen und nur mit einer Holzkiste und dem schwarzen Brett abgetrennt, an das sie sich hier anlehnen. So können wir unsere Murmelkinder immer hören und kriegen alles mit. Rieke springt über das Brett, wenn ihr danach ist, die anderen Hunde kucken nur mal rein, wie vorher bei der Kiste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert