Welcher Welpe kommt zu uns?

… ist spätestens von jetzt an die Frage, die alle Nordlicht-Familien bewegt. (Der unternehmungslustige Kerl oben im Bild ist übrigens Nelson)

Nando kuckt hier etwas bedröppelt, was aber nicht wirklich viel über seinen Charakter verrät. Die beiden sind seit gestern ziemlich sicher zugeordnet.

Abhängig davon, wie ansprechend ich den einen oder die andere ins Bild setzen oder beschreiben kann, gibt es manchmal konkrete Wünsche und Verliebheiten, die sich nicht mit meiner Vorauswahl decken.

Ich versuche, allen Familien dieselbe Möglichkeit einer Auswahl zu bieten. Dafür treffe ich auf der Grundlage meiner Einschätzungen von Menschen und Hunden eine Vorentscheidung und schlage jeweils zwei Welpen vor, von denen ich denke, dass sie gut passen könnten.

Für dieses Vorgehen bitte ich um euer Vertrauen und Verständnis. Ich halte es für halbwegs gerecht und es hat sich in vergangenen Würfen ganz gut bewährt. Wenn es am Ende nicht aufgeht, gibt es meistens jemanden, der bereit ist, den Welpen zu nehmen, der übrig bleibt. Dafür bin ich besonders dankbar, weil es die ganze Verteilungssituation sehr entspannt.

Anderes Thema: Die Frage „wer bewegt wen?“ erzählt uns viel über die Beziehung der Hunde untereinander. Hier sieht man, dass Indi (sogar in liegender Position und von Welpen belagert) Malenka nur mit ihrem Blick auf Abstand hält. Wir können daraus für uns lernen, dass wir keine körperliche Kraft einsetzten müssen, um unsere Hunde zu erziehen und zu beeinflussen. Wir beeindrucken sie durch mentale Stärke und klare Kommunikation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert