Die Murmeltiere sind zufrieden

… und Rieke findet sich immer besser zurecht in ihrer neuen Rolle. Sie hat schon viel von ihrer alten Fröhlichkeit zurückgewonnen, und begrüßt mich, wie früher, stets mit dem Klopfen oder Wedeln ihrer Rute – auch aus der Wurfkiste heraus. Seit die Milch ausreichend fließt, erlaubt sie sich manchmal kleine Auszeiten, in denen sie sich außerhalb der Wurfkiste umsieht. Gestern abend ging sie dabei von Hund zu Hund, jede(r) wurde kurz angestupst oder abgeschleckt, als wollte sie sich vergewissern, dass noch alles in Ordnung ist.

Die Runden, die wir zwischendurch mit ihr drehen, werden auch schon wieder länger. Rieke zeigt aber deutlich, wenn sie zurück will.

Die Welpen nehmen langsam aber sicher zu, ihre rosa Nasen und Pfotenballen sind schon dabei, sich schwarz zu färben, ihre Beweglichkeit verbessert sich täglich und sie finden immer schneller den Weg an die Milchbar. Dabei wühlen sie sich gekonnt auch an verdeckt liegende Zitzen. Manchmal hilft Rieke dabei, indem sie sich fast auf den Rücken dreht und kurz alle Zitzen freilegt. Mir scheint, sie wissen alle genau, was sie tun, und ich werde immer zurückhaltender mit meinen „Hilfestellungen“.

2 Gedanken zu „Die Murmeltiere sind zufrieden“

  1. Hallo Waltraud,
    Hallo Andreas
    Wir freuen uns sehr, dass die kleinen Murmeltiere sich gut entwickeln und Rieke wohl auf ist.
    Jeden Tag das Welpentagebuch zu lesen ist ein Muss für uns und wir freuen uns auf die Geschichten.
    Erinnert uns sehr an unsere Helden, als wir die Entwicklung von Hero verfolgt haben. Jetzt ist er stolzer Onkel .
    Ganz liebe Grüße und wir drücken alle die Daumen und Pfoten
    Ina und Thomas mit Hero

  2. Wie immer: ein Welpentagebuch mit viel Herz und pointiert gezeichnet. Danke für die Einblicke in die Welpenstube und – ja, Rieke lacht ja fast wieder. Ich bleibe täglich dabei, ganz ohne Ambitionen auf ein „Murmeltier“. Habe einen „Helden“ Hobbit an meiner Seite.
    Herzliche Grüße an die künftigen glücklichen M-Eltern.

    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert